Sollte diese E-Mail nicht einwandfrei zu lesen sein, klicken Sie bitte hier.

Logo

Veitsbronner Heimat- und Geschichtsverein e.V.

Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft

für Bernbach - Kagenhof - Kreppendorf - Raindorf - Retzelfembach - Siegelsdorf - Veitsbronn


Veitsbronner.de

05.08.2020

Neues aus dem Verein

Liebe Newsletter-Abonnenten - und solche, die es werden wollen,

den Newsletter unseres Veitsbronner Heimat- und Geschichtsvereins gibt es diesmal nicht nur per E-Mail an die Abonnenten, sondern auch per Post an alle unsere Mitglieder. Weshalb? Wir möchten SIE erreichen! Und unser erstes Anliegen ist: Bitte melden Sie sich für den Newsletter an.

Wo? veitsbronner.de/...anmelden

Unter allen Anmeldungen, die bis 15.09.2020 bei unserem Administrator eingehen, verlosen wir ein Original Heimatverein-Getränke-Tragerl – ein wunderbares Einzelstück, entworfen und gebaut von Alfred Strunz und den FabLab-Freunden! (Rechtsweg ausgeschlossen, keine Auszahlung des Barwerts) Also: Meldet euch JETZT an!


Neuigkeiten gibt es natürlich auch.

Wechsel in der Vereinsspitze
Unsere bisherige Schriftführerin seit der Vereinsgründung, Gitta Stelkens, hat ihr Amt abgegeben, zur Nachfolgerin wurde Sabine Schöberl einstimmig vom Gesamtvorstand gewählt. Wir legen großen Wert darauf, dass Gitta für ihr langjähriges und großes Engagement im würdigen Rahmen der nächsten Jahreshauptversammlung verabschiedet wird. Durch Corona wird das leider noch etwas auf sich warten lassen, aber eine Verabschiedung innerhalb der nächsten Vorstandsitzung erachten wir als nicht ausreichend. Somit wartet die Verabschiedung auf die nächste JHV.

Alter Vorstandsvorsitzender – neue Heimatpflegerin
Alfred Strunz hat das Ehrenamt des Gemeinde-Heimatpflegers nach sechs Jahren als erster Heimatpfleger von Veitsbronn am 30.04.2020 niedergelegt, bleibt aber weiterhin Vorstandsvorsitzender des Veitsbronner Heimat- und Geschichtsvereins e.V. Am 30. Juli 2020 wurde unsere Chronik-Verfasserin Sabine Schöberl vom Gemeinderat zur neuen Gemeinde-Heimatpflegerin bestellt. Alfred und Sabine werden die Themen Heimatpflege und Heimatverein eng verflechten. Auch hier gilt: Wünsche, Ideen und Anregungen – sowohl für die Vereinsarbeit, als auch für die Themen der Heimatpflege, dürfen jederzeit eingebracht werden. Soweit wir derzeit wissen, steht der neuen Heimatpflegerin auch zukünftig eine Seite im Gemeindeblatt zur Verfügung. Sabine arbeitet an einem Konzept und wird es uns demnächst vorstellen.


JHV 2020
Derzeit ist noch nicht abzusehen, wann und wo die nächste JHV abgehalten werden kann. Bei der nächsten Vorstandssitzung wird entschieden, ob sie noch im Herbst/Winter 2020 stattfinden kann oder auf 2021 verschoben wird. Auf eines könnt ihr euch verlassen: Wir füllen die JHV mit Leben! Wer einen Vorschlag für einen Beitrag in der Jahreshauptversammlung einbringen möchte, kann diesen bei der Schriftführerin Sabine Schöberl unter s.schoeberl@gmx.de einreichen.


Aktivitäten 2020 Auch bei unserer geplanten Aktion „10 Jahre Heimatraum Veitsbronn in 2010-2020 hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Deshalb verschieben wir die Veranstaltung auf 2021 und stellen Sie unter das Motto „11 Jahre Heimatraum“.


Depot Mittelschule
Alfred Strunz hat in der Mittelschule ein neues Depot für den VHGV ergattert und für die Ausstattung mit Paletten und Stapelboxen gesorgt. Unsere Sammlung ist beträchtlich gewachsen, nun steht voraussichtlich im September eine Sortieraktion mit folgenden Zielen an:
• In den Badräumen soll im Bad-Obergeschoss Platz für die trockene Aufbewahrung von Dokumenten geschaffen werden.
• Im Heimatraum werden die Schränke geleert, Schriftstücke wandern nach oben.
• Die Schränke sollen keine Notlager mehr sein, sondern mit ihrem Inhalt Teil der Ausstellung.
• Depotbestückung: Sinnvolle Bestandteile wandern ins Depot der Mittelschule.
• Die Bestände sollen zumindest zum Teil in Bestandslisten aufgenommen werden.

Für diese Aktion, die eventuell an mehreren Tagen stattfindet, brauchen wir jede Menge helfende Hände. Interessenten melden sich bitte bei Alfred. Wir erstellen rechtzeitig eine Doodle-Abfrage für die Helfertermine, dort können sich alle eintragen.

Ausblick 2022
Der Heimatverein Stadt Langenzenn initiiert am 28. Und 29. Mai 2022 das „Jubiläum erste Vicinalbahn in Bayern im Jahr 2022 – 150 Jahre Abschnitt Siegelsdorf-Langenzenn und 120 Jahre Abschnitt Wilhermsdorf-Markt Erlbach. Unter anderem soll ein Dampfzug zwischen Siegelsdorf und Markt Erlbach fahren. Sicher wird sich unser VHGV an der Aktion beteiligen. Auch hier gilt: Meldet uns gerne eure Ideen!

Und nicht vergessen: Wer den Newsletter abonniert, hat mehr Infos!

Bleibt gesund und unserer Heimat verbunden – wo immer ihr auch seid!

Eure Newsletterredaktion



Alfred Strunz (ViSdPG), Sabine Schöberl

 


Logo

Herausgeber des Newsletters ist der Veitsbronner Heimat- und Geschichtsverein e.V. [veitsbronner.de],
hier haben Sie sich in die Verteilerliste eingetragen.

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten moechten, koennen Sie sich hier abmelden.

Weitere Informationen zu Datenschutz & DSGVO finden Sie auf unserer Seite veitsbronner.de/datenschutz.

Absenderadresse des Vorstandes: vorstand[at]veitsbronner.de