Veitsbronner

Heimat- & Geschichtsverein e.V.  Waagen- 
 ausstellung 
 Erd- 
 bunker 
 Heimat- 
 raum 


Unser Heimatraum in der Badstr.1 in Veitsbronn

Entstehung und Idee
Schlüsselübergabe
Heimatraumeröffnung
Projektgruppe
Bildergalerie








Entstehung und Idee

Entstehung und Idee Der Gemeinderat hat, auf Antrag des Gemeindeheimatpflegers, in seiner Sitzung beschlossen, einen gemeindlichen Heimatraum zu schaffen. Hierzu wird ein Raum mit separatem Zugang im Eingangsbereich des Veitsbades zur Verfügung gestellt.

Dem Verein wurde von der Gemeindeverwaltung die Aufgabe übertragen, den Raum in Eigenverantwortung zu gestalten, einzurichten und zu betreiben. Hierzu wird in den nächsten Monaten eine vereinsinterne "Projektgruppe Heimatraum" geschaffen, um diese Aufgabe wahrzunehmen.

Da es sich um eine sehr große und umfangreiche Aufgabenstellung handelt, wird die Planung für die Mitglieder des Vereins eine längere Zeit in Anspruch nehmen.

Wir freuen uns über Anregungen und Unterstützung aller Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde, Sie können gerne Ideen und Gegenstände zur Gestaltung einbringen.

Der Verein freut sich, diese Aufgabe wahrnehmen zu können, da der Heimatraum das Heimat- und Geschichtsbewusstsein fördern soll und als Vorstufe für ein Heimatmuseum zu sehen ist.







Schlüsselübergabe

Eröffnung Heimatraum Am Dienstag, den 12. Mai 2009 erfolgte die Schlüsselübergabe für den gemeindlichen Heimatraum im Veitsbad durch den Bürgermeister Peter Lerch an den Vereinsvorsitzenden Alfred Strunz in Anwesenheit einiger Vereinsmitglieder.




Eröffnung Heimatraum Erstes Inventar für den Heimatraum ist bereits eingebracht.
Es handelt sich um einen nostalgischen Küchenherd, welcher von Frau Christine Gerstenlauer gespendet wurde.










Heimatraumeröffnung

Eröffnung Heimatraum Am Sonntag, dem 19.09.2010, wurde der gemeindliche Heimatraum durch Bürgermeister Peter Lerch offiziell seiner Bestimmung übergeben. Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit wahrgenommen, die neu geschaffene kommunale Einrichtung zur Heimatpflege und Geschichtsdokumentation zu besichtigen. Eine eigens dafür geschaffene „Projektgruppe Heimatraum“ des Veitsbronner Heimat- und Geschichtsverein e.V. wurde von der Gemeindeverwaltung beauftragt den Raum zu gestalten und „zum Leben zu erwecken“.

Alfred Strunz
Gemeindeheimatpfleger

Eröffnung Heimatraum


Bildquelle: Veitsbronner Heimat- und Geschichtsverein e.V. (J.S.)
Textquelle: A.S.







Projektgruppe

Projektgruppe Aus Vereinsmitgliedern hat sich bereits eine Projektgruppe gebildet (Projektleiter: Alfred Strunz). Wir freuen uns über Interessierte aus der Bevölkerung, die sich dieser Projektgruppe anschließen.

Machen auch Sie mit und unterstützen Ihre Heimatgemeinde!
Ob als aktives oder passives Mitglied - es lohnt sich!
Zum Mitgliedsantrag.








Home

Heimatraum
Erdbunker
Waagenmuseum
Bildergalerie

Impressum
Sitemap

10 Jahre Veitsbronner * 2007 - 2017


Unsere Arbeit

Vereinsnachrichten
Informationstafeln im Ort
Objekte als stumme Zeitzeugen
Chronikseite im Gemeindeblatt
Archiv vergangener Ereignisse
Kirchenführer der St.Veitskirche

Über uns

Gründung
Leitbild
Satzung
Vorstand
Mitglied
Kontakt